Newroz zwischen Wahnsinn und Genie

1 Herren 17.10.2024

Packendes Torfestival in Lehrte

Am vergangenen regnerischen Sonntag war das schwarze Ballett zu Gast beim FC Lehrte. Wie das Wetter, dass sich in beiden Halbzeiten zwischen Regen und Sonne abwechselte, schwankte auch das Spiel des SVN zwischen Wahnsinn und Genie. Beide Mannschaften lieferten sich vor etwa 150 Zuschauern ein packendes Duell, dass am Ende doch deutlicher ausfiel, als es zwischendurch schien.

Newroz kam stark in die Partie und dominierte das Spielgeschehen von Beginn an. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Führung fallen würde. In der 14. Minute war es dann soweit: MB99 ließ seinen Gegenspieler überragend stehen und schlenzte den Ball sehenswert ins lange Eck zur 1:0-Führung. Zehn Minuten später legte Mahdi Biso nach, als er im Fünfmeterraum mustergültig bedient wurde und problemlos auf 2:0 erhöhte. Nur sechs Minuten später war es wieder soweit, als Rezan Bilmez nach einem präzisen Steckpass den Ball am Torhüter vorbeischob und das 3:0 markierte.

Alles schien nach einem lockeren Spielverlauf auszusehen, doch kurz vor der Pause verkürzte Lehrtes Nummer 11, Kesip Caran, nach einem Stellungsfehler in der SVN-Abwehr auf 1:3. Ein fast schon geklärter Ball landete mittig am 16er, und Caran hatte genügend Zeit, sich die Ecke auszusuchen und souverän abzuschließen. Mit diesem 3:1 ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach der Pause kam Newroz eigentlich gut ins Spiel – EIGENTLICH. Denn plötzlich spielte der FC Lehrte mutig mit, und Newroz wirkte überrascht. Nach einer Druckphase der Gastgeber entschied der Schiedsrichter unerwartet auf Elfmeter für Lehrte, der sicher zum 2:3 verwandelt wurde. Nun wurde es auch auf den Rängen unruhig, und diese Nervosität übertrug sich auf den Platz.

Das 3:3 ließ nicht lange auf sich warten: Ein langer Ball über die SVN-Abwehr fand Leonardo Berisha, der die Aufholjagd der Gastgeber vollendete. Es wurde stiller auf den Rängen, anders als beim SVN-Trainer Murat Salar der lautstark seine Mannschaft nach vorne trieb. In der 75. Minute wurde Abdulmalik nach einem starken Dribbling im Strafraum zu Fall gebracht, und den fälligen Elfmeter verwandelte Rezan Bilmez sicher zum 4:3.

Julian Gert setzte schließlich mit seinem 5:3 die Weichen auf Sieg. Der Youngstar ließ im Fünfmeterraum an der Torauslinie einen Mann stehen und schoss aus spitzem Winkel das erlösende 5:3, ehe Ibrahim Kansou in der Nachspielzeit den Endstand von 6:3 markierte.

Fazit:

Die sonst so starke Abwehr, die über die gesamte Saison stabil war, zeigte sich etwas schläfrig und bröckelig. Auf der anderen Seite fand die Offensive, die in den letzten drei Spielen ihre Kreativität vermissen ließ, heute wieder zu alter Stärke zurück. Spieler des Tages war Rezan Bilmez, der die Offensive souverän dirigierte, drei Tore vorbereitete und selbst zwei Treffer erzielte. Ganz klar der Man of the Match. Auf Seiten des FC Lehrte war Kesip Caran der auffälligste Akteur, der Newroz vor einige Probleme stellte und dies mit zwei Toren auch unter Beweis stellte.

Auch zeigte sich die SV Newroz Community von ihrer besten Seite. Wir bedanken uns beim tus.roeddensenazadi für das zahlreiche Erscheinen und wünschen euch den nächsten Aufstieg, hevalnos.

(Foto: Sportnews Hildesheim)

FC Lehrte